Anzeichen im Schulalter


    Andere Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen:

            (Optik, Akustik, Raumwahrnehmung)   

 

  • Das Kind muss alles angreifen um zu begreifen
  • Schrift ist schlecht leserlich und unordentlich
  • Verwechseln und Auslassen von Buchstaben und/oder Ziffern
  • Kann sich Gehörtes nicht merken und nicht wiedergeben
  • Erzählt durcheinander und verliert leicht den Faden
  •  Probleme beim Unterscheiden von rechts und links

          

 

    Zeitweise unaufmerksam(auch fälschlich als „unkonzentriert“ bezeichnet)

    Zeitweise unruhig ( auch fälschlich als „hyperaktiv“ bezeichnet) beim 

                 Schreiben und Lesen

    Schnelleres denken als handeln

    Schwierigkeiten beim  Erlernen des Schreibens und Lesens

    Keine Verbesserung durch Üben

    Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets und im Erinnern von   

                 Reihenfolgen, wie z.B.: der Wochentage, der Monate, der Jahreszeiten

    Fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen,     

                 Seilspringen usw.

    Frustration die zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann